Fabelzeit zum Fest

In 49 Tagen um die Welt: Rekord für Segler Coville

Sport
26.12.2016 17:48

Der Franzose Thomas Coville hat sich selbst wahrscheinlich sein schönstes Weihnachtsgeschenk gemacht: Als erster Solosegler umrundete er die Welt in weniger als 50 Tagen. Coville brauchte mit seinem Trimaran "Sodebo Ultim'" insgesamt 49 Tage, drei Stunden, sieben Minuten und 38 Sekunden.

Er unterbot damit den Weltrekord seines Landsmanns Francis Joyon aus dem Jahr 2008 um acht Tage, zehn Stunden, 26 Minuten und 28 Sekunden.

Tiefe Gefühle
Dass sein Traum nach zehn Jahren harter Arbeit wahr geworden sei, habe bei ihm eine ganze Mischung tiefer Gefühle ausgelöst, sagte der 48-Jährige am Sonntag Radio France Info nach seiner Ankunft an der Ziellinie vor der französischen Atlantikküste. Joyon gratulierte seinem Rivalen umgehend zu dessen Erfolg. Coville habe ihn verdient, sagte er.

Insgesamt legte Coville mit seinem Trimaran 52.597 Kilometer zurück, seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 45 Stundenkilometer. Montagfrüh will der zweifache Familienvater in seinen Heimathafen Brest zurückkehren, um den Erfolg mit seinen Fans zu feiern.

Coville gelang es erst im fünften Anlauf, den Rekord zu brechen. Zwei Versuche musste er abbrechen, bei zwei weiteren Weltumrundungen war er zu langsam. Auf die jetzige Tour hatte er sich zwei Jahre vorbereitet. Nach Joyon und der Britin Ellen MacArthur ist er der dritte Solosegler, der bei der Weltumrundung einen Rekord aufstellte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele