81-Jährige tot

Zigarette löste Feuertragödie aus

Oberösterreich
23.12.2016 17:45

Trauer und Entsetzen kurz vor Heiligabend bei der Familie einer 81-Jährigen aus Gmunden: Beim Weihnachtsbesuch fanden sie die Frau leblos in der völlig verrauchten Wohnung auf. Laut Ermittlern dürfte eine Zigarette das Drama ausgelöst haben.

Die 81-jährige Maria K. lebte alleine in ihrem Einfamilienhaus in der Fadingerstraße. Dorthin kamen Donnerstag Abend ihre Angehörigen zu Besuch. Als eine 29-Jährige aus Laakirchen gegen 18.35 Uhr die Eingangstür aufsperrte, schlug ihr aus dem Hausflur bereits schwarzer Rauch entgegen. Die junge Frau alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr Gmunden, die mit 30 Helfern anrückte.

Dichter Qualm war für Frau tödlich
Unter schwerem Atemschutz fanden die Helfer die Pensionistin leblos in der Küche liegend auf und brachten sie ins Freie, wo der Notarzt jedoch nur noch den Tod der 81-Jährigen feststellen konnte. Das Feuer selbst war vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits wieder erloschen, doch der dichte Qualm war für die Bewohnerin tödlich.
Wie Ermittlungen zeigten, brach der Brand bei einem Sitzmöbel im Wohnzimmer aus. "Es gab kein Fremdverschulden, der verheerende Brand dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch unsachgemäßen Umgang mit Rauchwaren verursacht worden sein", stellten die Ermittler einen Tag nach der Familientragödie am Freitag schließlich fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele