Asche und Ruß

Abgase aus chinesischer Fabrik vergiften Kinder

Ausland
11.10.2006 08:26
Schon vor Wochen hatten sich in der chinesischen Provinz Gansu die Bleivergiftungen gehäuft. Forscher fanden die Ursache in einer Fabrik, deren Abgase toxisch sind. Doch trotz verordneter Schließung setzte die Fabrik die Produktion fort und vergiftete so 954 Kinder.

Seit seiner Eröffnung hat das Werk schwarze Rauchwolken ausgestoßen und die Felder von zwei naheliegenden Dörfern stets mit Asche und Ruß bedeckt.

Prüfungen des Schmelzwerkes ergaben, dass das eingebaute Rußfilterungssystem in der Anlage nicht einmal annähernd den Vorschriften entsprochen hatte. Noch sind nicht alle Blutproben ausgewertet, bisher wurden aber bei 954 Kindern Bleivergiftungen diagnostiziert. Bei Erwachsenen kann Blei Nerven beschädigen und zur Unfruchtbarkeit führen. Bei Kindern ruft es nicht selten schwere geistige Schädigungen hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele