Der Schädel brummt?

So besiegen Sie den Neujahrskater

Gesund
30.12.2016 12:00

Damit das neue Jahr nicht mit brummendem Kopf und Übelkeit beginnt, sollten rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit - das neue Jahr bringt oft ein böses Erwachen. Wer bei der Silvesterfeier zu tief ins Glas geschaut hat, leidet am Morgen danach an typischen "Katersymptomen".

Was passiert dabei eigentlich im Organismus? Der Körper versucht, den Alkohol wieder loszuwerden. Man muss häufig auf die Toilette, schwitzt und es kann mitunter auch zu Erbrechen kommen. Leber und Nieren laufen auf Hochtouren. Alkohol regt den Organismus an, vermehrt Wasser, aber leider auch Mineralstoffe auszuscheiden. Dadurch kommt es zu Flüssigkeitsmangel und Unterversorgung mit Mineralien. Kreislaufprobleme sind die Folge.

Bloß kein "Reparaturseidl"!
Mit einem Anti-Kater-Frühstück bringen Sie Kreislauf und Stoffwechsel wieder in Schwung und fördern die Durchblutung. Es sollte aus eiweißhaltiger und salziger Kost wie Fisch, sauren Säften oder sauer Eingelegtem (Heringe, Sauerkraut oder Rollmops) bestehen. Wenn man vor lauter Übelkeit nichts hinunterbringt, sollte man wenigstens viel trinken - aber natürlich keinen Alkohol, sondern Mineralwasser und Tee.

Abzuraten ist vom sogenannten Reparaturseidl! Durch die weitere Zufuhr von Alkohol wird der Körper zusätzlich dehydriert (entwässert). Außerdem werden die Katersymptome nur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Besser ist es, der Leber für den Alkoholabbau genügend Zeit zu lassen.

Nach dem Genuss von Sekt, Wein und Bier kann es aber auch zu einer leichten Unterzuckerung kommen. Man bekommt regelrecht Heißhunger auf Würziges und Deftiges. Dann sind belegte Brote und Eintöpfe empfehlenswert.

Ab an die frische Luft
Sauerstoff ist als Anti-Kater-Mittel besonders wichtig. Deshalb nach dem Duschen ab in die frische Luft. Mit einem Spaziergang lassen sich die Lebensgeister schnell wieder wecken.

Wie aber kann man einem Kater vorbeugen? Vor oder bei der nächsten Party eher fettige und salzige Speisen essen. Das Fett sorgt dafür, dass der Alkohol nicht so schnell ins Blut gelangt, und das Salz für ausgeglichenen Mineralstoffhaushalt.

Wichtig ist auch, während der Feier nicht alles durcheinanderzutrinken. Wenn man mit Bier anfängt, sollte man auch dabei bleiben. Wer verschiedene Getränke mischt, läuft Gefahr, dass der Katzenjammer besonders groß wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele