Fast ein Kilo Fell

Vernachlässigte Katze mit “Dreadlocks” gerettet

Tierecke
22.12.2016 10:31

Als Paul Russel aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania nach der Katze eines Verwandten sehen wollte, der aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung in ein Pflegeheim zog, traute er seinen Augen nicht: Er fand "Hidey" völlig verwahrlost vor, das Fell verfilzt und zu überdimensionalen Dreadlocks angewachsen - der Stubentiger konnte sich kaum noch bewegen.

Die Bilder von Katze "Hidey" lassen jedem Tierfreund das Blut in den Adern gefrieren: Ihr Alzheimer-kranker Besitzer hatte sich offensichtlich schon lange nicht mehr richtig um sie kümmern können, denn nach dessen Umzug in ein Pflegeheim fand man den Stubentiger mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen vor.

Jede Bewegung war eine Qual
Dabei handelte es sich allerdings nicht nur um tatsächliches Übergewicht - "Hidey" war über und über mit verfilztem Fell bedeckt, das sich zu riesigen Dreadlocks verformt hatte und ihr jede Bewegung zur Qual machte. "'Die Katze versteckte sich in einer Ecke im Keller. Wahrscheinlich hatte sie große Schmerzen", so Paul Russel, der das arme Tier fand und sofort zum Tierarzt brachte.

So einen extremen Fall hatten selbst die Veterinäre noch nie gesehen - fast einen Kilogramm Fell schor man von "Hideys" Körper, unter Vollnarkose. "Katzen mit Übergewicht tun sich schwerer mit der Fellpflege, und ihr Besitzer konnte sich scheinbar auch nicht darum kümmern - in so einem Fall kommt es dann zu Verfilzungen", erklärt Caitlin Lasky von der Western PA Humane Society. Mittlerweile hat sich "Hidey" gut erholt und genießt ein erfülltes Katzenleben bei Paul Russel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele