Als Beweis

Mühlviertler Wolfs-“Jäger” hoffen auf Haarbüschel

Tierecke
19.12.2016 08:57

Die Wildkameras sind zwischen Ottensheim und Rohrbach so gut wie ausverkauft, seit bekannt ist, dass ein Wolf hier herumstreifen soll. Zweimal wurde das humpelnde Tier in Feldkichen und St. Martin gesichtet, doch für Wolfs-Experten fehlt der Beweis, dass es sich tatsächlich um einen echten Isegrim handelt.

"Ein Haarbüschel oder eine Kotprobe wären ideal, um einen DNA-Abgleich machen zu können", sagte Kurt Kotrschal, der auch ein Wolfs-Forschungsprojekt betreibt, am Rande der Konrad-Lorenz-Forschungsstellen-Präsentation.

Einige Wölfe in Österreich unterwegs
Dass ein Wolf im Mühlviertel unterwegs ist, sei aber plausibel. Denn im Grenzgebiet von Oberösterreich zu Bayern und Tschechien sind nachweislich drei Isegrims - zwei Männchen und ein Weibchen - unterwegs. Bei Allentsteig in Niederösterreich gibt es ein ganzes Rudel Wölfe und aus den Karpaten wandern regelmäßig Tiere zu uns ein.

Auch Wolf-Hund-Mischling möglich
Fachleute halten es für möglich, dass der Mühlviertler Wolf "Humpelbein" ein Wolf-Hund-Mischling ist - diese werden öfter von Privatleuten gehalten und sind auch für Experten am ersten Blick kaum von einem echten Wolf zu unterscheiden. Gewissheit kann nur eine Gen-Probe geben.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele