BZÖ atmet auf

BZÖ darf im Nationalrat bleiben

Österreich
11.10.2006 11:19
Nach Ansicht der Bundeswahlbehörde hat das BZÖ bei der Nationalratswahl am 1. Oktober die Vier-Prozent-Hürde übersprungen und damit den Einzug in den Nationalrat geschafft. Das ist das Ergebnis einer Sitzung der Wahlbehörde am Mittwoch. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Damit hat sich die Bundeswahlbehörde nicht der Meinung des Verfassungsjuristen Heinz Mayer angeschlossen.

Nach Ansicht Mayers handelt es sich bei "Die Freiheitlichen in Kärnten - Liste Jörg Haider - BZÖ" und "Die Freiheitlichen - Liste Westenthaler - BZÖ" um formal zwei verschiedene Listen, deren Stimmen man auch nicht zusammen zählen könne.

Grüne stimmen grundsätzlich zu
Der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, Robert Stein, bestätigte das Ergebnis der Sitzung der Bundeswahlbehörde. Die Grüne Bundesgeschäftsführerin Sburny sagte, es habe sehr wohl eine Diskussion über rechtlich unterschiedliche Positionierungen in der Frage gegeben, allerdings sei die klare Tendenz gewesen, dass es "sich schon für den Wähler erkennbar" um "eindeutig" eine Liste gehandelt habe.

BZÖ naturgemäß erfreut über Ergebnis
Man hätte allerdings vor der Wahl die Frage konkreter erörtern können. In der Sitzung sei einerseits ein Gutachten des Verfassungsrechtlers Heinz Mayer besprochen worden, wonach die beiden Listen nicht zurechenbar seien, und eines vom Verfassungsjuristen Bernd-Christian Funk, in dem die Listeneinheit begründet wird. Seitens der FPÖ-Vertreter habe man sich einer Stellungnahme enthalten, so Sburny. Die FPÖ hat in dem Gremium kein Stimmrecht.

Der BZÖ-Vertreter in der Bundeswahlbehörde, Günther Barnet, zeigte sich erfreut über die einstimmige Entscheidung. Der Wähler habe klar gewusst, das es sich bei den beiden orangen Listen "um ein und dieselbe Partei handelt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele