Trauer um Schwestern

Brand in Kinderzimmer: Vater wollte Tür eintreten

Österreich
19.12.2016 07:50

Ein Meer von Grabkerzen flackert vor dem Wohnhaus in der Kranebitter Allee in Innsbruck, wo in der Nacht auf Samstag zwei Schwestern (4, 7) bei einer Feuertragödie in ihrem Kinderzimmer hilflos verbrannten. Nicht nur bei Verwandten, Freunden und Nachbarn sitzen Schock und Trauer tief. Auch wenn die Brandursache bereits geklärt scheint, fragen sich viele, wie es - nur eine Woche vor Weihnachten - zu einem solchen Familiendrama kommen konnte.

"Unfassbar", schluchzt eine Frau am Sonntag kurz nach Mittag. Tränen kullern über ihre Wangen. Freunde und Verwandte haben bei der Eingangstür im Erdgeschoss des Mehrparteienhauses neben den Kerzen auch Stofftiere und Bilder der beiden Mädchen aufgestellt.

Das Fenster zum Unglückszimmer auf der Rückseite wurde mit einer weißen, blickdichten Folie zugehängt. In der gespenstischen Stille hört man ein paar Seufzer von Trauernden, die sich gegenseitig Trost spenden. Andere Passanten schleichen mit gesenkten Köpfen an ihnen vorbei.

Vater und Nachbar wollten Tür eintreten
"Weihnachten wird für die Familie wohl nie mehr so sein, wie es einmal war", meint ein junger Mann. Während am Balkon bereits der Christbaum stand und die Eltern ruhig schliefen, kämpften am Samstag kurz nach 2 Uhr früh zwei der vier Geschwister gegen meterhohe Flammen - vergeblich! Auch ihr Vater, der mit einem Nachbarn versucht haben soll, die versperrte Tür des Kinderzimmers einzutreten, konnte Niki und Lara nicht mehr retten.

Obduktion steht noch aus
"Eine technische Brandursache kann ausgeschlossen werden", hieß es nur wenige Stunden nach der Tragödie von Ermittlern des Tiroler Landeskriminalamtes. Die Kinder dürften gezündelt haben. Weitere Erkenntnisse sollen Obduktionsergebnisse bringen.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele