Web-Analyse

So punkten Politiker bei den Facebook-Fans

Salzburg
18.12.2016 17:30

Soziale Medien spielen im Wahlkampf eine zentrale Rolle: Sie zeichnen nicht nur ein Stimmungsbild, sondern werden auch zur Kommunikation mit Anhängern genutzt. Zuletzt stachen die Facebook-Seiten zweier Salzburger Politiker besonders hervor. Grund genug für die "Krone" hier genauer hinzusehen.

Die Facebook-Seiten von Wilfried Haslauer (ÖVP) und FPÖ-Chefin Marlene Svazek lieferten sich in den vergangenen Wochen ein Kopf-an-Kopf Rennen um die meisten "Gefällt mir"-Angaben. Am Mittwoch dann vorläufiger Vorteil Svazek: Erstmals lag sie vor dem Landeshauptmann und ist mit ihren knapp 14.000 "Gefällt mir"-Angaben jetzt digitale Spitzenreiterin unter Salzburgs Politikern.

Im Auftrag der "Krone" hat daher die Wiener Social-Media-Expertin DI Anita Posch die Politiker-Seiten genauer unter die Lupe genommen.

  • Marlene Svazek (FPÖ): Sie hat nicht nur die meisten "Likes" (knapp 14.000), sondern auch den höchsten Engagement-Grad (34%) mit durchschnittlich 2,67 Beiträgen pro Tag. Das bedeutet, dass ihre Unterstützer stark auf die Inhalte reagieren, die sie dort teilt. Sie postet alles selbst, teilt auch Privates und antwortet auf Kommentare. Insgesamt sehr gut - man merkt, dass sie mit sozialen Medien aufgewachsen ist. Wermutstropfen: Sie gestattet keine Besucher-Beiträge auf ihrer Seite.
  • Wilfried Haslauer (ÖVP): Mit fast 12.000 "Gefällt mir"-Angaben ebenfalls sehr populär. Er nutzt seine Seite rein für die politische Präsentation und für Ankündigungen, Privates sucht man vergeblich. Er hat zwar die dritthöchste Engagement-Rate, antwortet aber auf Kommentare nicht. Dafür postet er aber sehr viele Fotos, was gut für die Reichweite ist. Offensichtlich verwaltet er die Seite aber nicht selbst.
  • Walter Steidl (SPÖ): Sein Facebook-Auftritt ist sehr solide. Er hat derzeit 5267 Fans und die vierthöchste Engagement-Rate. Das liegt auch daran, dass er neben politischen auch private Inhalte teilt und viel mit seinen Lesern diskutiert.
  • Hans Mayr (SBG): Seine FB-Seite hält er rein politisch, nichts Persönliches. Daher ist das Engagement der Besucher eher gering. Er veröffentlicht hauptsächlich Fotos und Videos für seine 2152 Fans.
  • Karl Schnell (FPS): Er postet verhältnismäßig seltener und erreicht daher weniger Engagement bei seinen 1526 Anhängern. Auch erlaubt er keine Besucherbeiträge. Er teilt nicht so oft Fotos, dafür aber auffällig viele Links.
  • Astrid Rössler (Grüne): Die Seite gibt es erst seit wenigen Monaten, daher ist die Zahl der Fans mit 1189 noch überschaubar. Trotzdem verzeichnet sie den zweithöchsten Engagement-Grad, was auch daran liegt, dass sie dort viel mit ihren Anhängern diskutiert. Von ihr persönlich verfasste Beiträge werden gekennzeichnet, oft geht es um Naturschutz.

ANNA DOBLER

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele