Gmundner (49) starb

Toter nach Crash mit Gifttransporter

Oberösterreich
17.12.2016 18:40

Müdigkeit oder Unkonzentriertheit? Ein Autolenker (49) aus Gmunden starb Samstagfrüh auf der A 1 bei Allhaming. Sein Mercedes-Geländewagen rammte mit voller Geschwindigkeit  einen Kleinlaster mit Gefahrengut. Feuerwehrleute bargen mehrere mit giftiger Flüssigkeit befüllte Fässer.

Müdigkeit oder Unkonzentriertheit? Ein Autolenker (49) aus Gmunden starb Samstagfrüh auf der A 1 bei Allhaming. Sein Mercedes-Geländewagen rammte mit voller Geschwindigkeit  einen Kleinlaster mit Gefahrengut. Feuerwehrleute bargen mehrere mit giftiger Flüssigkeit befüllte Fässer. Den Einsatzkräften bot sich um drei Uhr früh ein Bild der Verwüstung. Auf allen drei Fahrbahnstreifen lagen Fahrzeugteile wild verstreut herum. Für den 49-jährigen Unfallverursacher Wolfgang B. kam aber jede Hilfe zu spät. Er wurde bei dem Crash aus dem Wrack geschleudert und erlitt tödliche Kopfverletzungen. "Wir haben den Mann reglos neben seinem Fahrzeug liegen gesehen", sagt Andreas Kuppinger, Einsatzleiter der Feuerwehr Nettingsdorf.
Der Lenker des ungarischen Gefahrenguttransporters - ein Iveco-Transporter - erlitt dagegen nur leichte Verletzungen. Er klagte über Kieferschmerzen und wurde ins UKH Linz gebracht, konnte aber nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen werden. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich für die Feuerwehrleute schwierig: Der Transporter hatte neben Kunststoffrohlingen für Kajaks auch eine Palette mit 360 Litern leicht brennbarer, ätzender und giftiger Flüssigkeit - gedacht für ein Chemielabor - geladen. "Wir wussten zuerst gar nicht, was sich darin befand. Der ungarische Lenker konnte dazu auch keine genauen Angaben machen", berichtet Kuppinger. Mit Wärmebildkameras wurde kontrolliert, ob eventuell Giftstoffe austreten, glücklicherweise waren die Fässer  unbeschädigt.
Die Autobahn war in Richtung Salzburg drei Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde über die A 25 und die A 8  umgeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele