Bratwürstel & Co.

Schmankerln am Adventmarkt haben Top-Qualität

Oberösterreich
17.12.2016 18:31

Gourmets sind auf den oberösterreichischen Christkindlmärkten goldrichtig. Denn Familienbetriebe und Spezialitätenhersteller bieten Kulinarisches in hoher Qualität an. Die meisten Köstlichkeiten werden mit regionalen Zutaten frisch gezaubert - schwarze Schafe mit billiger Ware sind da sehr leicht zu umgehen.

Hochbetrieb herrscht am Grill der Fleischerei Köttstorfer am Linzer Christkindlmarkt am Hauptplatz. Rasch hat sich herumgesprochen, wie g’schmackig die Bratwürstel an diesem neuen Stand sind: "Bei uns gibt es täglich frische Würstel, sie werden nicht vorgebrüht, sondern frisch gebraten. Auch das Sauerkraut verfeinern wir mit  eigenen Gewürzen und gutem Schweineschmalz", erklärt Klaus Köttstorfer, der mit insgesamt 35.000 Portionen für die Adventzeit rechnet.
Traditionellen Genuss bietet auch Ingrid Huemer mit ihren Raclette-Broten im Linzer Volksgarten, für die sie nur besten Bruder-Meinrad-Naturkäse verwendet: "Auch das Brot ist wichtig, es ist gutes Heurigenbrot vom Honeder, das ich immer vorher warm mache." Die Kunden danken es ihr mit einer langen Schlange vor ihrer Hütte. Gleich in der Nähe steht Sylvia Übleis an ihrem Rührgerät, in dem sie ständig frisch kandierte Nüsse in 22 verschiedenen Sorten herstellt: "Heuer haben wir Rumkokosmandeln neu im Programm."
Tolle regionale Schmankerln wie Bauernkrapfen kann man auch am Wolfgangsee Advent genießen, wo vor allem die riesigen heißen Ofenkartoffeln gern genossen werden. Und am Christkindlmarkt der Bad Ischler Handwerker kann man sich mit Salzkammergut-Spezialitäten wie Gamswurst, Baumkuchen, Ischler Lebkuchen oder Edelbrand den Bauch vollschlagen - und vieles auch als Präsent mitnehmen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele