Wut über City-Demos:

“Man fühlt sich nicht mehr sicher und willkommen”

Österreich
17.12.2016 20:38

Doppelter Demo-Großalarm am Samstag in der Wiener Innenstadt: Während unzählige Menschen am letzten Adventsamstag in Ruhe ihre Weihnachtseinkäufe erledigen wollten, sorgten rund um den Heldenplatz sowie zwischen Karlplatz und Parlament erneut Protestaktionen Hunderter Aktivisten für Wirbel und Verkehrschaos. Der Ärger der Geschäftsfleute darüber war entsprechend groß: "Man fühlt sich hier nicht mehr sicher und willkommen", klagte eine Angestellte (siehe Video oben).

Am Heldenplatz versammelten sich am Samstagnachmittag zahlreiche Aktivisten, um auf die dramatische Lage im Kriegsgebiet in und um die syrische Stadt Aleppo aufmerksam zu machen.

Video: Hunderte Aktivisten bei Demos in Wiener City

Kurdische Protestaktion am Ring
Zur selben Zeit fanden sich am Karlsplatz Aktivisten ein, um den "Tag der kurdischen Flagge" zu feiern. Der Tross zog dann über die Ringstraße bis vor das Parlament, wo knapp nach 16 Uhr die Abschlusskundgebung stattfand.

Video: Entlang der Ringstraße versammelten sich kurdische Demo-Teilnehmer

Diskussion um Demo-Zonen
Beide Demos verliefen friedlich, es kam zu keinen Ausschreitungen. Doch angesichts der Vielzahl an Protesten, unter denen nebst dem Verkehr auch der Handel in der Weihnachtszeit bzw. letztlich die Wirtschaft generell zu leiden haben, wird der Ruf nach separaten Demo-Zonen in Wien immer lauter. "Das ist jetzt schon der dritte Advent- Einkaufssamstag, der durch Demos in der City empfindlich gestört wird", kritisierte der Wiener FPÖ-Klubobmann Dominik Nepp. Die FPÖ trete für Demo-Zonen etwa auf dem Parlamentsvor-, Ballhaus- und Rathausplatz ein, ergänzte der blaue Landesparteisekretär Toni Mahdalik.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele