Schutz vor Übernahme

Berlusconi will Aktien konfiszieren lassen

Medien
16.12.2016 16:09

Der Streit zwischen Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi und dem französischen Medienkonzern Vivendi um die Kontrolle des Mailänder TV-Unternehmens Mediaset eskaliert. Berlusconis Holding Fininvest, Mutterkonzern von Mediaset, will bei der Mailänder Staatsanwaltschaft die Konfiszierung von Vivendis Mediaset-Aktienpaket in Höhe von 20 Prozent beantragen.

Ein Dossier für die Mailänder Staatsanwälte sei von Fininvests Rechtsanwälten bereits vorbereitet worden, berichteten italienische Medien am Freitag. Fininvest hat bei der Mailänder Justiz bereits eine Klage gegen Vivendi wegen Marktmanipulation eingereicht.

Vivendis CEO, Arnaud de Puyfontaine, der im Aufsichtsrat der Telecom Italia sitzt, nahm in Rom an einer Board-Sitzung der Telekom-Gruppe teil, an der Vivendi eine 25-prozentige Beteiligung hält. Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni hatte zuvor die "feindliche Vorgehensweise" Vivendis bemängelt und versichert, dass die Regierung in Rom die Entwicklungen rund um Mediaset genau beobachte.

Trotz heftiger Proteste aus Italien hat Vivendi am Mittwoch seinen Anteil an Mediaset auf 20 Prozent aufgestockt. Der Konzern will zukaufen, um zum zweitstärksten Aktionär von Mediaset aufzurücken. Der Mediaset-Mutterkonzern Fininvest erklärte, er habe seinen Anteil an Mediaset aufgestockt, um die feindliche Übernahme durch die Franzosen abzuwenden. "Unsere Familie ist geschlossen. Wir werden nicht zulassen, dass jemand unsere Unternehmerrolle beschneidet", schrieb Silvio Berlusconi in einer Presseaussendung am Mittwochabend.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele