Dank "Vier Pfoten"

Illegale Haltung von Braunbären in Polen beendet

Tierecke
16.12.2016 10:44

Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" konnte gestern endlich das jahrelange Leiden der polnischen Braunbären "Pietka" und "Wojtusia" beenden: Die Tierschützer überstellten sie aus ihren winzigen Gehegen mit Betonboden des Mini Zoos Braniewo in die große Bärenfreianlage im Zoo Poznañ. Mit dem erfolgreichen Transfer ist das langfristige Ziel, nämlich die Beendigung der illegalen Haltung von Braunbären in Polen, nun erreicht.

"Es ist ein großer Erfolg für uns, dass wir nach fünf Jahren harter Arbeit endlich eine Lösung für alle illegal gehaltenen Bären in Polen gefunden haben", sagt Carsten Hertwig, Bärenexperte bei den "Vier Pfoten". "Sie alle mussten ihr Dasein in winzigen, ungeeigneten Käfigen fristen und litten an unzureichender Pflege und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dass sie ihr restliches Leben nun in artgemäßen Gehegen verbringen können und sich erfahrene Tierpfleger um sie kümmern, ist eine riesige Erleichterung."

Bären mit trauriger Lebensgeschichte
Beide Bären blicken auf eine traurige Lebensgeschichte zurück: "Pietka" war noch nicht einmal ein Jahr alt, als er 1995 von einem ukrainischen Zirkus an den Mini Zoo Braniewo abgegeben wurde. Er ist der Vater von "Wojtusia", die 2001 in Braniewo geboren wurde. Die Tiere wurden sehr schlecht ernährt und bekamen keine angemessene medizinische Versorgung. VIER Die "Vier Pfoten" intervenierten mehrmals, um die Haltungsbedingungen der damals vier Bären im Zoo zu verbessern.

Letzten illegal gehaltenen Bären gerettet
Dennoch blieben ihre generellen Haltungsbedingungen weiterhin schlecht. Im Frühling 2016 konnten endlich die beiden Bären "Ewka" and "Gienia" in den Zoo Poznañ transferiert werden. Nach der endgültigen Fertigstellung der Anlage finden mit "Pietka" und "Wojtusia" die letzten illegal gehaltenen Braunbären Polens ein schönes neues Zuhause.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele