Heim wird geschmückt

Steirer lieben Weihnachtsblumen

Steiermark
15.12.2016 11:52

Blumen gehören für uns zu Weihnachten wie bunte Packerl und Keks. Die Steirer legen viel Wert auf Stern, Amaryllis und die ersten Frühlingsboten. Im Schnitt gibt jeder 60 Euro dafür aus, sein Heim richtig "christkindlich" zu machen.

Den Steirern ist der Blumenschmuck sehr wichtig", sagt Rudolf Hajek, Innungsmeister in der Wirtschaftskammer. "Zum Verschenken, Schmücken, um sich selbst eine Freude zu machen. Der Dezember ist unser umsatzstärkster Monat."

Vor allem der geschnittene Weihnachtsstern läge total im Trend, dazu aber auch duftende Frühlingsboten wie Anemone, Schneerose, Hyazinthe. "Die stammen speziell aus Italien, wo heuer das Wetter so gut mitspielt."

Heimisch, regional und fair produziert
Aus heimischen Gefilden käme nur ein kleiner Teil der nachgefragten Blumen. Bei den Rosen etwa, die diesmal cremefarben oder in weichen Tönen sehr begehrt sind, sind das höchstens drei Prozent. Hajek: "Unsere Gärtner und Floristen legen hohen Wert auf heimisch und regional und vor allem fair produziert!" Vieles käme dabei über die holländische Blumenbörse, aber auch aus Südamerika und Afrika.

Heuer macht die Arbeitsgemeinschaft den engagierten Mitarbeitern des Vereins "Bunte Blätter" mit prächtigen Weihnachtsgrüßen eine Freude. Diese besuchen Mitmenschen in Pflegeeinrichtungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele