Lizenzstreit

Robo-Auto-Tests: Uber legt sich mit Behörden an

Elektronik
15.12.2016 09:46

Uber kann es nicht lassen: Der lange als "Taxi-Schreck" kritisierte Fahrdienst-Vermittler legt sich nun bei Roboterwagen-Tests mit Behörden an. Uber brachte selbstfahrende Autos auf die Straßen seiner Heimatstadt San Francisco, ohne dafür eine Genehmigung zu beantragen.

Der Chef von Ubers Roboterwagen-Programm, Anthony Levandowski, argumentierte, man brauche derzeit keine Erlaubnis, weil Menschen mit am Steuer säßen und jederzeit eingreifen könnten. Die kalifornische Verkehrsbehörde forderte dagegen, dass Uber - wie bereits 20 andere Unternehmen - eine Genehmigung einholt.

Uber erprobt bereits seit dem Spätsommer Roboterwagen-Fahrten mit Passagieren an Bord in der US-Stadt Pittsburgh, wo die Regeln anders sind. Die selbstfahrenden Autos können statt üblicher Uber-Wagen bei Bestellungen per App aufkreuzen. Jetzt weitete das Start-up die Tests auf San Francisco aus.

Test-Lizenz: "Wir glauben, dass wir keine brauchen"
Levandowski verteidigte die Entscheidung, den Test ohne die spezielle Erlaubnis für den Betrieb selbstfahrender Autos zu starten, in einem Blogeintrag. "Wir haben das Thema gründlich geprüft und wir glauben, dass wir keine brauchen", schrieb er. Er rief die Regulierer auf, um des Fortschritts Willen die Forderung nach Zulassungen aufzugeben.

Die kalifornische Verkehrsbehörde sieht das anders. Ihr gehe es um einen verantwortungsvollen Betrieb selbstfahrender Autos. "Es gibt ein Zulassungsverfahren, damit wir die öffentliche Sicherheit bei Tests dieser Technologie gewährleisten können", erklärte sie am Mittwoch. Die anderen Anbieter, die sich Genehmigungen besorgten - darunter auch lauter etabliere Autobauer - testen ihre Fahrzeuge ebenfalls mit Mitarbeitern am Steuern, die die Fahrten überwachen.

Kalifornien fordert umfassende Informationen
Das aktuelle Verfahren sieht unter anderem vor, dass die Anbieter Angaben zu Unfallsituationen machen müssen - und auch berichten, wie oft die Systeme manuell abgeschaltet wurden oder versagten.

Nicht nur Uber ist unzufrieden mit der Situation in Kalifornien: Jüngst hatte der bekannte Hacker George Hotz seine Pläne zur Vermarktung eines von ihm entwickelten Nachrüst-Systems zum autonomen Fahren aufgegeben, nachdem die Verkehrsbehörde von ihm Informationen angefordert hatte.

Uber entwickelt eigene Technologie für Roboterwagen, um in dem Geschäft der Zukunft unabhängig von Autoherstellern und möglichen Konkurrenten wie Google zu sein. Beim Ausbau seiner weltweiten Fahrdienst-Plattform war Uber immer wieder heftig mit der Taxi-Branche und Regulierern aneinandergeraten, die dem Start-up vorwarfen, gegen geltende Regeln zu verstoßen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele