20.000 Menschen tot

Gouverneur: “Kampf gegen Boko Haram ist vorbei”

Ausland
15.12.2016 09:07

Der Aufstand der Islamistengruppe Boko Haram in Nigeria ist laut Angaben des Gouverneurs des am schlimmsten betroffenen Bundesstaats niedergeschlagen. Der Kampf gegen die Islamisten sei "vorbei", sagte der Regierungschef von Borno, Kashim Shettima, der Nachrichtenagentur AFP in einem Interview. Obwohl die Boko-Haram-Kämpfer weiterhin regelmäßig Anschläge verüben, will er bis Mai alle Flüchtlingslager schließen und Hunderttausende Vertriebene zur Rückkehr in ihre Heimat bewegen.

Boko Haram kämpft seit sieben Jahren für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Nordosten Nigerias. Die Gruppe verübt unter anderem Angriffe auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen. Seit dem Jahr 2009 wurden in dem Konflikt mehr als 20.000 Menschen getötet. 2,6 Millionen Menschen ergriffen angesichts der Gewalt die Flucht.

Erst am Freitag vergangener Woche hatten sich bei einem Doppelanschlag im Nordosten Nigerias zwei Selbstmordattentäterinnen in die Luft gesprengt und mindestens 45 Menschen mit in den Tod gerissen. Am Sonntag sprengten sich auf einem Markt in Bornos Hauptstadt Maiduguri zwei kleine Mädchen in die Luft.

"Sie wurden aus allen unseren Orten vertrieben"
Vor zwei Jahren sei Maiduguri fast an die Boko-Haram-Kämpfer gefallen, sagte Shettima. Boko Haram habe zudem 20 der 27 Bezirke in Borno kontrolliert. "Aber jetzt ist Boko Haram besiegt", sagte der Gouverneur in dem AFP-Interview. "Sie wurden aus allen unseren Orten vertrieben und sind nicht länger in der Lage, irgendein Gebiet in Nigeria zu kontrollieren."

Der Gouverneur räumte allerdings ein, dass Boko Haram noch immer eine Gefahr für die Menschen im Nordosten Nigerias sei. Die Islamisten verübten noch "gelegentlich" Anschläge, das sei allerdings ein "Zeichen der Schwäche, nicht der Stärke", sagte Shettima. "Ich glaube, dass der Krieg vorbei ist."

"Katastrophenzahlen maßlos übertrieben"
Die UNO hatte erst kürzlich vor einer humanitären Katastrophe im Nordosten Nigerias gewarnt. Laut Angaben der Hilfsorganisation Save the Children sind 4,7 Millionen Menschen auf Lebensmittelhilfe angewiesen, 400.000 Kinder sind demnach vom Hungertod bedroht.

Shettima sagte, solche Zahlen seien "maßlos übertrieben". Zwar seien in Maiduguri tatsächlich Ressourcen wie Lebensmittel, Wasser, sanitäre Einrichtungen oder Krankenhäuser knapp, trotz dieser "riesigen humanitären Herausforderungen" glaube er aber nicht daran, "dass 100.000 Menschen sterben". Flüchtlinge, die bereit seien, in ihre Heimat zurückzukehren, würden von den Behörden "unterstützt", kündigte der Gouverneur an. Er verfolge das Ziel, bis Mai kommenden Jahres alle Flüchtlingslager zu schließen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele