Zivilcourage

Soldat überwältigte Einbrecher

Kärnten
14.12.2016 16:30

Für seine Zivilcourage wurde der 20-jährige Korporal Sohm von Kärntner Militärkommandanten Walter Gitschtaler am Mittwoch in Empfang genommen. Der Vorarlberger stelle am Sonntag einen Einbrecher in Velden, als dieser versucht hatte, mit Hilfe eines Holzscheits in ein Geschäft gewaltsam einzudringen.

"Ich war gerade mit dem Zug von meinen freien Tag in Velden angekommen. Plötzlich hörte ich laute Geräusche. Dann sah ich, wie ein Mann versuchte, ein Fenster des Geschäfts einzuschlagen", schildert der Junge Korporal, der sich gerade mit dem Vorarlberger Jägerbataillon 23 im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz an der Kärntnerisch-Slowenischen Grenze befindet. "Ich schrie den Mann aus kurzer Entfernung an. Er dürfte aber unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gestanden haben, denn er war schaumig im Mund", so Sohm weiter. Als der Mann die Flucht ergreifen wollte, konnte der Vorarlberger den Mann nach kurzer körperlicher Gegenwehr überwältigen. Eine halbe Minute später traf eine Polizeistreife ein, die den mutmaßlichen Einbrecher in Gewahrsam nahm. "Ich erfuhr am Montag von dem Vorfall. 90 Prozent der Leute würden wegschauen, wenn so etwas passiert. Der Korporal zeigte vorbildlich Zivilcourage, so wie es sein soll und in der Ausbildung gelehrt wird", so Militärkommandant Walter Gitschtaler.

Christian Spitzer

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele