Zentrum Kössen:

Eislaufplatz als erster Schritt zur Belebung

Tirol
14.12.2016 15:57

Zu wenig "Leben" im Zentrum. Mit diesem Problem steht Kössen bei weitem nicht alleine da. Doch seit wenigen Tagen herrscht Getümmel mit Kinderlachen. Denn der neue Ausschuss für Ortsentwicklung hat als erste Gegenmaßnahme einen Eislaufplatz initiiert. Weitere Schritte zur Belebung sollen mit Profi-Hilfe folgen.

"Wir haben das selbe Leiden wie andere", seufzt BM Vinzenz Schlechter, "im Zentrum ist einfach zu wenig los". Einkäufe in der Peripherie und zentrumsferne  Hotels, die den Gästen alles Nötige bieten, sind nur zwei von mehreren Ursachen.

Mehr als Pflasterstein-Diskussion

Seit der Gemeinderatswahl kümmert sich nun ein Ausschuss für Dorfentwicklung um dieses Problem. "Früher hieß es Dorferneuerung, doch da ging es eher nur um Pflastersteine", erklärt der Dorfchef. Erstes Projekt war ein kürzlich eröffneter Eislaufplatz direkt vor der Gemeinde. Der Wirt des Gasthofs Erzherzog Rainer kümmert sich um Ausschank und Schuhverleih, die Gemeindearbeiter betreuen das Eis.

Ideen auch für Sommer

"Dieser ersten Idee sollen weitere folgen", erklärt Ausschuss-Vizeobmann Hans-Peter Schwentner. Im Sommer soll es einen für Familien attraktiven Verweilplatz samt Spielangebot geben. Zudem fand Montag mit sechs Dorfentwicklungs-Firmen ein Lokalaugenschein statt. Schlechter: "Wir warten auf Vorschläge und werden dann Aufträge vergeben. Ein Kostenlimit ist vorerst bewusst nicht gesetzt." Einer der Fallstricke ist die Verkehrsanbindung: Der Zentrumsparkplatz ist 150 Meter entfernt - vielen offenbar zu weit, die Gemeinde-Tiefgarage steht  leer . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele