FPÖ-Neujahrstreffen

Strache oder Hofer: Posse um den Hauptredner

Österreich
14.12.2016 10:26

Das traditionelle FPÖ-Neujahrstreffen findet 2017 am 14. Jänner in Salzburg statt. In der Salzburgarena wird nicht nur Parteiobmann Heinz-Christian Strache das Wort ergreifen, sondern auch der unterlegene Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer. Wer wann und in welcher Reihenfolge ans Rednerpult treten wird, darüber war man sich in der FPÖ aber offensichtlich etwas uneins, wie verschiedene auf Facebook gepostete Flyer zum Event belegen ...

Offiziell seien Strache und Hofer ein Herz und eine Seele, doch im Hintergrund gebe es offenbar Debatten um die Führung der Partei, mutmaßen die Betreiber der Facebook-Gruppe FPÖ Watch. Und das habe sich wohl auch in den verschiedenen Varianten des Neujahrstreffen-Flyers manifestiert. Was den Ablauf der Veranstaltung betrifft, sei es offenbar zu einem kleinen Streit um den Hauptredner gekommen.

So habe die FPÖ Salzburg-Stadt am vergangenen Samstagvormittag auf ihrer Facebook-Seite einen Flyer veröffentlicht, auf dem der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer als Hauptredner (im Screenshot rot markiert) der Veranstaltung angegeben wurde. Das Posting wurde inzwischen gelöscht, stattdessen hat man nun einen aktualisierten Flyer geteilt.

Knapp acht Stunden später postete FPÖ-Chef Strache auf seiner Facebook-Seite einen fast identen Flyer - allerdings mit einem kleinen Unterschied: Hier ist er selbst als Hauptredner angeführt.

Am Dienstag wurde schließlich eine weitere, überarbeitete Form des Flyers veröffentlicht. Darauf wird nun - in großen roten Lettern - klargestellt, dass der Hauptredner Strache ist und dass Hofer - neben der im April zur Salzburger Landesparteichefin gewählten Marlene Svazek und FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl - ab 10.15 Uhr nur einer der Vorredner sein wird. Außerdem wurden die Porträts von Hofer und Svazek etwas verkleinert ...

Gerüchteum internen Machtkampf zurückgewiesen
Strache und Hofer hatten nach der Niederlage bei der Bundespräsidentenwahl Vermutungen, wonach der FPÖ nun ein interner Machtkampf um die Parteispitze drohe, entschieden zurückgewiesen. "Ich kann Sie beruhigen: Wir sind seit elf Jahren ein erfolgreiches Team", sagte Strache, Hofer sei seit nunmehr elf Jahren sein Stellvertreter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele