Rüstiger Retter

80-Jähriger zieht Kind (4) aus reißendem Murkanal

Österreich
13.12.2016 07:26

Eine Vierjährige ist am Montag auf der Brucker Murinsel in der Steiermark über eine Böschung in den eiskalten, reißenden Kanal gestürzt. Die Mutter konnte ihre Tochter noch festhalten, schaffte es aber nicht zurück ans Ufer. In diesem Moment kam ihr ein Pensionist zu Hilfe - Rudolf Feldgrill (80), der Lebensretter!

"Ich wollte zum Zahnarzt radeln und hab in der Nähe des Stadions Schreie gehört", berichtet der rüstige Obersteirer, "aber vorerst hab ich nicht darauf reagiert, weil dort immer wieder Kinder spielen, und die sind halt manchmal laut." Doch dann, es war gegen 11.15 Uhr, kam es Feldgrill so vor, als würde er Hilferufe hören: "Ich bin stehen geblieben - und tatsächlich: Da hat jemand um Hilfe geschrien. Das war unterhalb einer Böschung."

"Hab das Kind am Ärmel gepackt"
Am Straßenrand wartete ein kleiner Hund. Der treue Vierbeiner zeigte die richtige Stelle an. Auf dem Abhang darunter, so die Vermutung des 80-Jährigen, musste etwas Schlimmes geschehen sein: "Eine Frau ist schreiend mit den Beinen im Wasser gestanden, hat ihr Kind gehalten. Sie war hilflos, weil sie sich nirgendwo festhalten und deshalb nicht zurück ans Ufer konnte. Also hab ich das Kind am Ärmel gepackt und es zur Böschung getragen. Die Mutter ist dann selbst nachgekommen."

Die vierjährige Shiva-Verena hatte nur noch 31 Grad Körpertemperatur, sie befindet sich nun im Leobner Landeskrankenhaus und wird bestimmt wieder ganz gesund.

Hund auf Böschung nachgelaufen
Das Kind war seinem Hund auf die Böschung nachgelaufen, um ihn zurückzuholen. Dabei rutschte das Mädchen aus und stürzte in den eiskalten, drei Meter tiefen Kanal, der an dieser Stelle eine starke Strömung aufweist.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele