Sa, 21. April 2018

Oranges Monster

08.10.2006 19:04

Europas schwerster Kürbis wiegt 534,1 Kilo

Europas schwerster Kürbis kommt aus Schweden und wiegt 534,1 Kilogramm. Der Möbelhändler Lilja Anders aus Alem im Süden Schwedens hatte bei den Europameisterschaften im deutschen Ludwigsburg am Sonntag nicht nur den schwersten Kürbis der Sorte "Atlantic Giant" unter den 14 Teilnehmern aus 8 Nationen. Der 32-Jährige stellte auch den neuen Europarekord auf, wie die Organisatoren mitteilten.

Er brach den Rekord eines belgischen Züchters, der mit 475 Kilogramm im vergangenen Jahr gesiegt hatte.

Anders brauchte 28 Stunden, um den Riesenkürbis auf dem Auto und mit der Fähre nach Deutschland zu bringen. "Seit fünf Jahren züchte ich Kürbisse, der Sieg und die 3.000 Euro Preisgeld sind der größte Lohn bisher", sagte er. Voraussetzungen für einen solchen Züchtungserfolg seien neben gutem Samen und viel Wasser auch ein sehr guter Boden. Essbar sind die Riesen der Sorte "Atlantic Giant" zwar, aber in dieser Größe nach Angaben Veranstalter nicht sehr schmackhaft.

Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren

Für den Newsletter anmelden