Wer steckt dahinter?

Schlepper-Simulator auf Facebook spaltet das Web

Web
12.12.2016 14:48

"Du willst tonnenweise Flüchtlinge transportieren und fett abkassieren? Freu dich auf Schlepperkönig - das Game." Mit diesem Slogan werben Unbekannte auf Facebook für ein angeblich 2017 erscheinendes Browser-Spiel namens "Schlepperkönig". Das sorgt für Aufregung auf der einen und geschmacklose Postings auf der anderen Seite. Dabei ist noch nicht einmal klar, ob es sich um ein ernst gemeintes Projekt oder einen Hoax handelt.

Seit Anfang Dezember posten die anonymen Betreiber der Facebook-Seite zum Spiel Infos und Bilder zu ihrer angeblich 2017 erscheinenden Schlepper-Simulation. Kam die Facebook-Seite anfangs nur langsam in Gang, diskutieren dort mittlerweile Hunderte über das angebliche Browser- und Handyspiel.

Schlepper-Business als Wirtschaftssimulation?
Als Beispiel für die spielerischen Herausforderungen des Games haben die Macher unter anderem einen Screenshot mit einem Containerschiff gepostet. Darunter die Eigenschaften: Platz für 5212 Flüchtlinge, 10.000 Liter Wasser und 304 Schwimmwesten.

Unter dem Beitrag fragt einer der 143 Facebook-Fans des Spiels: "Wieso haben die so viele Schwimmwesten?" Ein anderer antwortet mit zwinkerndem Smiley: "Das Personal muss sich doch in Sicherheit bringen können!" Ein weiterer fragt mit Freudentränen-Smiley: "Wenn (sic!) juckts wie viele Flüchtlinge da reinpassen am Ende landen die doch sowieso im wasser."

Das angebliche Spiel spaltet also die Facebook-Community, sorgt für Hasspostings gegen Flüchtlinge auf der einen und Unmut über die menschenverachtende Spielidee auf der anderen Seite. In den aufgeheizten Diskussionen über das Spiel fallen Worte wie "abartig", "krank" oder "geschmacklos".

Kommt Spiel wirklich oder ist es Satire?
Ob der Grund für die Aufregung real ist, ist noch gar nicht sicher. Es gibt keine offizielle Website zum "Schlepperkönig", auch kein Impressum und keine Produktseiten in den auf Facebook als Vertriebskanal angepriesenen App-Märkten von Google und Apple.

Auf der Facebook-Seite, dem bislang einzigen Hinweis zum Spiel, äußert deshalb der eine oder andere Kommentator den Verdacht, es könne sich um Satire oder einfach einen geschmacklosen Hoax handeln.

Gegenüber derstandard.at beteuern die Macher der Facebook-Seite - freilich ohne ihre Identität zu enthüllen - aber, dass sie es ernst meinen und das Spiel Anfang 2017 veröffentlichen wollen. Die mysteriöse Facebook-Seite sei lediglich eine Art Testballon, um zu überprüfen, wie die Internetgemeinde auf die Idee reagiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele