Deutsche NSA-Akten

Russland hinter Veröffentlichung vermutet

Web
12.12.2016 09:35

Russland steckt hinter der Veröffentlichung von mehr als 2400 geheimen Akten aus dem NSA-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags. Es gebe eine "hohe Plausibilität, dass die Akten aus dem Cyber-Angriff Russlands auf den Bundestag im Frühjahr 2015 stammen", zitierte die Zeitung einen hohen Sicherheitsbeamten.

Die Akten waren vor zwei Wochen auf der Enthüllungsplattform WikiLeaks veröffentlicht worden. Die Dokumente, die aus der Zeit zwischen Frühjahr 2014 und Jänner 2015 stammen, waren auf einem Server der Bundestagsverwaltung abgespeichert und für die Abgeordneten des Ausschusses zugänglich.

Die Tatsache, dass keine anderen Akten und insbesondere keine aus dem Zeitraum nach dem Jänner 2015 veröffentlicht wurden, spricht dem Zeitungsbericht zufolge dafür, dass die Unterlagen aus dem Cyber-Angriff auf den Bundestag im Frühjahr 2015 stammen, für den Russland verantwortlich gemacht wird. Obwohl deutsches Kanzleramt, Bundesnachrichtendienst und Bundesamt für Verfassungsschutz bis heute Akten an den Ausschuss lieferten, sei kein Akt, der nach Jänner 2015 digitalisiert worden sei, über WikiLeaks veröffentlicht worden.

Als unwahrscheinlich gilt demnach, dass die Akten aus einem Abgeordnetenbüro im Bundestag weitergegeben wurden. Denn dann wäre versucht worden, auch möglichst "frische" Akten zu veröffentlichen, so die Zeitung unter Berufung auf Sicherheitsinsider.

Bürger und Politiker von NSA ausgespäht?
Mit dem im März 2014 eingesetzten NSA-Untersuchungsausschuss hatte der Bundestag auf die Enthüllungen des früheren Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden zu den massiven Spähprogrammen des US-Geheimdienstes National Security Agency reagiert. Dabei soll geklärt werden, inwieweit Bürger und Politiker in Deutschland von der NSA und verbündeten Geheimdiensten ausspioniert wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele