krone.at-Weltreise

Teil 11: Party pur beim Tag der Toten in Mexiko

Reisen & Urlaub
12.12.2016 16:36

Max Rogers ist für Sie auf Weltreise! Nach einem kurzen Abstecher in Europa ist er nun in Mittelamerika unterwegs - und in Partylaune! Schließlich ist der Tag der Toten in Mexiko alles andere als leblos.

"Dia de los Muertos", so bezeichnen die Mexikaner den Tag der Toten, der hier rund um Allerheiligen begangen wird. Der Unterschied zu unseren gewohnten Gedenkfeiern könnte aber größer ncht sein. Hier wird tagelang gefeiert und getanzt, es gibt Parties und Paraden, die Menschen tragen Toten-Kostüme und zelebrieren das Leben.

Als Musiker habe ich die Möglichkeit hier bei einigen Paraden mit dabei zu sein. Gemeinsam mit der weltweiten Samba-Band Batala ziehen wir durch die Straßen der größten Stadt der Welt.

Banderas - mein neues Lieblingsgetränk
Und nach den Auftritten wird natürlich ordentlich gefeiert... Besonders zu empfehlen sind die sogenannten Banderas, in Summe drei Shot-Gläser mit einmal Limettensaft, einmal Tequila und einmal pikantem Tomatensaft. Die Dinger werden dann in dieser Reihenfolge hintereinander getrunken.

Und weil die drei Gläser nebeneinandergestellt die Farben Grün, Weiß, Rot wie die Fahne Mexikos haben, nennt man das Bandera = spanisch für Flagge. Salud! ;-)

Neben den Feierlichkeiten öffnen aber die Menschen auch ihre Häuser, wo sie kleine Blumen-Altäre und Bilder ihrer Ahnen aufstellen, um auch der eigenen Verstorbenen zu gedenken.

Kinder, aber auch Erwachsene laufen mit ihren aus Kürbissen geschnitzten und Kerzen erleuchteten Totenmasken von Haus zu Haus, um - ähnlich wie bei Halloween - Süßes abzustauben.

Nach zehn Tagen voll mit Proben, Paraden und viel Feiern wird es nun aber für mich langsam Zeit, die ruhigere Zeiten Mexikos zu genießen, und ich mache mich auf den Weg aufs Land - es gibt einige uralte Azteken-Anlagen zu besichtigen.

Bis bald! :-)

Max Rogers, krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele