Besuch in der Krone

Schüler als Reporter!

Kärnten
11.12.2016 18:32

Ein etwas anderes Schulprojekt: Im Rahmen der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten warfen Schüler einen Blick hinter die Kulissen der "Kärntner Krone" - Dabei klopften sie selbst in die Tasten!

Die Schüler der 4C des BG/BRG Mössingerstraße verfassten im Zuge des Projekts ihren ersten Artikel, den wir hiermit präsentieren:

Ein ganz "gewöhnlicher Tag" beginnt in der Redaktion der "Kärntner Krone" in der Regel um 9.30 Uhr, wenn die Redakteure in der ersten Konferenz zusammensitzen und die aktuellen Schwerpunkte des jeweiligen Tages und die Planung der Zeitung besprechen.

Geleitet werden die insgesamt 24 "Krone"-Redakteure in Klagenfurt von Chefredakteur Hannes Mößlacher sowie dem Chef vom Dienst Johann Palmisano. Neben den Themen spielen in der Konferenz natürlich auch die Bilder eine wichtige Rolle, die für die Artikel organisiert werden müssen.

Die Themengebiete der Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Lokalnachrichten werden unter den Redakteuren aufgeteilt - jeder hat jedoch Schwerpunkte und Lieblingsthemen, über die er schreibt.

Um an Infos zu kommen, recherchiert man telefonisch, im Internet oder direkt an den Orten des aktuellen Geschehens. Nach den Besprechungen feilen und schleifen die Redakteure solange an ihren Artikeln, bis sie perfekt in die Zeitung passen. Erst in der Nacht neigt sich der Tag in der Redaktion zu Ende - für aktuelle Ereignisse gibt es noch einen Spätdienst, der bei Bedarf die Zeitung jederzeit ändern kann, bevor er telefonisch das Okay für den Druck erteilt.

Am 23. November hatte unsere Klasse auch die Möglichkeit, das Mediaprint-Druckzentrum in St. Andrä zu besuchen. Gedruckt wird von 23 bis 3 Uhr. Etwa 1,5 Millionen Zeitungen werden dort pro Tag hergestellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele