Thomas und Evelyn

Zwei Tiroler haben Herzenswunsch ans Christkind

Tirol
11.12.2016 18:31

Die Vorfreude auf das Christkind ist mittlerweile wohl bei den meisten Tirolern spürbar. Herzenswünsche machen sich breit, die jedoch nicht immer erfüllt werden können - wie zum Beispiel im Fall von Thomas Hager (25) und Evelyn Fuchs (25). Für die beiden behinderten Tiroler wurde daher nun ein Spendenkonto eingerichtet.

Thomas Hager (25) aus Kundl leidet seit seiner Geburt an spastischer Tetraplegie, einer Form der Querschnittslähmung. Das heißt, dass er nur seine Arme und Hände bewegen kann - und auch das sehr eingeschränkt. Er sitzt in einem Rollstuhl, der eigens auf seine Körpermaße angepasst ist. Hinzu kommt, dass Thomas keine Lautsprache hat. Er kann nicht verbal ausdrücken, was er möchte und somit müssen die Menschen in seinem Umfeld sensibel auf seine Bedürfnisse achten - ein oft mühsamer Prozess.

I-Pad mit "Go Talk Now-App"

Doch ein Gerät würde die Kommunikation deutlich erleichtern - und zwar ein I-Pad mit der "Go Talk Now-App". Mittels dieser Anwendung könnte Thomas zwischen verschiedenen Vorgaben auswählen. So könnte er zum Beispiel auf den Button "Ich habe Hunger" klicken und dann zwischen "Brot", "Schokolade" oder anderen Lebensmitteln auswählen. Zudem hätte er die Möglichkeit, weitere Funktionen - wie etwa Lernspiele - auf dem I-Pad auszuprobieren. Ein feiner Zeitvertreib - vor allem, wenn gerade kein Betreuer im Diakoniewerk in Kirchbichl Zeit für ihn hat.

Eine gemütliche Nestschaukel für Zuhause

Evelyn Fuchs (25) aus der Kelchsau leidet hingegen am Down-Syndrom, an einem angeborenen Herzfehler sowie an einem grauen Star. Auch sie arbeitet seit mittlerweile acht Jahren im Diakoniewerk in Kirchbichl. Und vor drei Jahren ist sie dort in eine betreute Wohngemeinschaft gezogen. Die Tirolerin ist zwar gesellig und in ihrer Freizeit gern mit Freunden unterwegs, aber sie genießt es zwischendurch auch, Zeit für sich zu haben. Ihr Herzenswunsch für das Weihnachtsfest ist eine feine Nestschaukel, in die sie sich zurückziehen und ihren Gedanken freien Lauf lassen kann.

Offizielles Spendenkonto

Für all jene "Krone"-Leser, die den Tirolern helfen wollen, hat das Diakoniewerk ein Spendenkonto bei der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich eingerichtet. IBAN: AT82 2032 0000 0025 7700. Betreff entweder "Tirol-Thomas" oder "Tirol-Evelyn". Vielen Dank!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele