Sandwich im Backrohr

Brand: Nachbar schlug Alarm!

Kärnten
11.12.2016 18:18

Ein aufmerksamer, hartnäckiger Feldkirchner hat Sonntagfrüh in einem Mehrparteienhaus vermutlich einen größeren Brand verhindert. Er hatte den Rauchmelder seines Nachbarn gehört und wollte diesen retten. Weil der Mann sich aber nicht meldete, alarmierte er die Feuerwehr. Diese konnte einen Brand abwehren.

Es war gegen acht Uhr, als der Rauchmelder in der Wohnung des 24-Jährigen anschlug. Gerhard P., ein Nachbar, hörte das und wollte den jungen Mann erreichen. "Das ganze Klopfen an der Tür nützte aber nichts", schildert der Einsatzleiter der Feuerwehr Feldkirchen, Rudolf Rasch. "Er rief auch mehrmals an; es kam aber keine Reaktion. Da alarmierte er uns."

Mittels einer Stehleiter war es für die Feuerwehrmänner ein Leichtes, zum Küchenfenster des 24-Jährigen im ersten Stock zu gelangen. Rasch: "Die Küche war voll Rauch, wir schlugen deshalb das Fenster ein."

Dieser Lärm weckte schlussendlich den Wohnungsbesitzer, der im Nachbarzimmer geschlafen hatte. Rasch: "Zum Glück war die Tür zwischen beiden Räumen geschlossen gewesen; er hatte deshalb auch keine Rauchgase abbekommen!"

Ursache für den Rauch waren verkohlte Sandwiches. "Allzu oft führen unbeaufsichtigte Speisen zu Bränden", so der Kommandant-Stellvertreter. Er erzählt auch, dass der Gerettete danach ins Feuerwehrhaus gekommen sei, um sich für alles zu bedanken: "Das ist nicht selbstverständlich!"

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele