Natur geliebt

Tierfilmer Heinz Sielmann gestorben

Ausland
08.10.2006 14:22
Der Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Sielmann sei am vergangenen Freitag ruhig und in Würde im Kreise seiner Familie und Freunde im deutschen München entschlafen, teilten der Stiftungsrat und der Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung am Sonntag mit.

Bekannt wurde Sielmann vor allem mit der von ihm moderierten und konzipierten Fernsehreihe "Expeditionen ins Tierreich". Nach Angaben der Stiftung wurden bis heute mehr als 250 Folgen seiner Tierdokumentationen ausgestrahlt.

Über viele Jahrzehnte war der 1917 in Rheydt im Rheinland geborene Verhaltensforscher und Biologe rund um die Welt, aber auch durch Deutschland gereist, um das Leben der Tiere mit der Kamera einzufangen. Dabei drehte er auch mehrere Kinofilme wie "Lied der Wildbahn", "Herrscher des Urwalds" oder "Galapagos - Landung in Eden".

Der Tierfilmer, Filmproduzent und Publizist erhielt zahlreiche Preise - darunter den Deutschen Filmpreis, die Goldene Kamera und den Goldenen und Silbernen Bären der Berliner Filmfestspiele.

Naturschutz als Lebensphilosophie
1994 hatte Sielmann zusammen mit seiner Frau Inge (76) die Heinz Sielmann Stiftung gegründet. Das Paar hatte 1978 seinen einzigen Sohn Stephan verloren, der in Nairobi an den Folgen eines Unfalls starb. Die Stiftung will "Naturschutz als positive Lebensphilosophie" vermitteln und soll vor allem junge Leute besser mit der Natur vertraut machen. "Der Mensch muss die Natur besser kennen lernen", hatte Sielmann dazu einmal gesagt: "Man kann etwas nur dann schützen, wenn man es kennt."

Seine Liebe zur Natur hatte Sielmann schon als Kind entwickelt. Der Vater war leidenschaftlicher Angler und Jäger. Doch der Sohn entschied sich für die Jagd mit der Kamera. Seine Karriere startete er 1938, als er mit 21 Jahren seinen ersten Film "Vögel über Haff und Wiesen" drehte. Etliche Filme später blickte der Forscher anlässlich seines 85. Geburtstages zufrieden zurück: "Es war mir vergönnt, mein Leben in der Natur zu verbringen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele