"Blaue Liste":

Kärntner Bezirk führt bei den Alkohol-Unfällen

Kärnten
09.12.2016 15:39

Ein unrühmlicher Spitzenplatz: Wie eine aktuelle Studie zeigt, passieren österreichweit in Hermagor die meisten Unfälle unter Alkoholeinfluss. Kärntenweit ist der Anteil in Villach am niedrigsten, auch in Klagenfurt ist in Relation zu allen Unfällen vergleichsweise selten Alkohol im Spiel. Diese Statistik ist jedoch umstritten.

Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat die Unfalldaten zwischen 2013 und 2016 (1. Halbjahr) ausgewertet. Demnach führt der Bezirk Hermagor mit einem Anteil von 11,1 Prozent Alko-Unfällen an den Gesamtunfallzahlen die "Blaue Liste" an. "Vor allem in dünn besiedelten Regionen könnte mit Nachtbussen sowie Anrufsammeltaxis die Zahl der Alko-Unfälle verringert werden", mahnt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Am geringsten ist in Kärnten der Anteil an Unfällen mit Lenkern unter Alkoholeinfluss in Villach (4,4 %) und Klagenfurt (5,1 %).

Da die Zahl der Anzeigen nicht rückläufig sei, versuche die Polizei mit laufenden Kontrollen, Schwerpunktaktionen und 95.000 Alkohol-Vortests pro Jahr gegenzusteuern, sagt Hans- Peter Mailänder von der Verkehrspolizei. Umstritten ist die Aussagekraft der Liste. Der Anteil an Alko-Unfällen in Bezirken, wo generell wenig Unfälle passieren, sei automatisch hoch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele