Erste Verdächtige

Deutsche Journalisten in Afghanistan getötet

Ausland
08.10.2006 12:37
Einen Tag nach dem Mord an zwei deutschen Journalisten in Nordafghanistan hat die Polizei nach Angaben der Provinzregierung Hinweise auf die Täter. Fünf bis sechs Menschen seien als Verdächtige identifiziert worden, so die Behörden. Man sei "fast sicher", dass sie die beiden Mitarbeiter der Deutschen Welle in der Nacht zu Samstag ermordet hätten. Zu Festnahmen sei es aber noch nicht gekommen.

Vor den Festnahmen könnten die Namen der Verdächtigen und eventuelle Verbindungen zu kriminellen oder radikalen Gruppen aber nicht bekannt gegeben werden, hieß es weiter.

Einen Tag nach der Bluttat wurden die Leichen von Karen Fischer und Christian Struwe in die Hauptstadt Kabul überführt. Ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums sagte, die Leichen würden der deutschen Botschaft übergeben. Der Sprecher schloß die Taliban als Täter aus. Die radikal-islamischen Rebellen seien in der Region um den Tatort nicht aktiv, sagt er.

Die Taliban hatten bereits am Samstag jede Verantwortung für die Tat zurückgewiesen und erklärt, Journalisten gehörten nicht zu ihren Zielen. Die beiden freien Mitarbeiter der Deutschen Welle sind die ersten deutschen Journalisten, die seit dem Sturz der Taliban Ende 2001 in Afghanistan getötet wurden. Die 30-jährige Journalistin Karen Fischer und der 38-jährige Techniker Christian Struwe waren in der Nacht zum Samstag auf dem Weg von der nordafghanischen Provinz Baghlan in die Nachbarprovinz Bamian von Unbekannten erschossen worden, als sie neben der Straße zelteten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele