Enorme Druckwelle

Zwei Verletzte bei Gas-Explosion

Oberösterreich
08.10.2006 19:19
Mit ohrenbetäubendem Knall entzündete sich in einer Wohnung im Linzer Franckviertel eine Gaswolke: Ein junges Paar hatte nach Mitternacht eine Gaskartusche in einen Camping-Kocher eingesetzt, daneben brannte eine Kerze! Das Paar wurde durch die Stichflamme verletzt, die Druckwelle riss Schlafzimmerwand und Boden ein.

Schon vor Wochen hatte Doris H. (25) den Kocher gekauft, aber es nicht geschafft, die Kartusche einzudrehen. Deshalb bat sie nach einem Spaziergang ihren Bekannten Siegfried E. (27), ihr zu helfen. Bei Kerzenschein drehte er in der Wohnung im 2. Obergeschoß des Hauses Hittmairstraße 48 um 1.35 Uhr die Gaskartusche ein. Laut Polizei unsachgemäß, die Frau hörte es zischen. Flüssiggas trat aus, erklärt Feuerwehreinsatzleiter Andreas Ilk. Die Kerze am Wohnzimmertisch entzündete es. Dabei erlitt Siegfried E. schwere Verbrennungen am linken Arm, seine Freundin eine Rauchgasvergiftung  ihr Hund blieb unversehrt.

Die Druckwelle riss die Wand zum Schlafzimmer der Wohnung ein, beschädigte auch den Fußboden derart, dass in der darunter liegenden Wohnung Deckenteile ins Bett einer 66-jährigen Pensionistin fielen - die schlafende Frau wurde von den Verputztrümmern nur knapp verfehlt.

Zu dieser Mieterin im 1. Geschoß flüchtete das Paar nach der Explosion, wurde dann ins Spital eingeliefert. Die Linzer Feuerwehr bannte die Gasgefahr mit Durchlüftung.

 

 

Foto: FF Linz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele