Sex-Täter entlarvt

Europol-Adventkalender: Erster Verbrecher gefasst

Ausland
08.12.2016 17:24

Der Online-Adventkalender von Europol unter dem Motto "EU Most Wanted" hat zu einer ersten Verhaftung geführt: Ein 37-Jähriger, der 2008 in East Sussex in Großbritannien eine Sechsjährige missbraucht haben soll, ging der Polizei in Amsterdam ins Netz. Dort arbeitete der Gesuchte als Koch in einem Café. Weiterhin auf der Flucht: Tibor Foco, der seit Jahrzehnten gesuchte Mörder aus Österreich, dessen Konterfei das erste Kalenderfenster "zierte".

Die Hinweise auf den mutmaßlichen Sex-Täter waren aus der niederländischen Bevölkerung gekommen. "Dank der Medienkampagne konnte der erste Flüchtige gefasst werden", twitterte Europol kurz nach dem Zugriff in Amsterdam. Insbesondere die "großartige Zusammenarbeit" war den Zielfahndern der Behörde ein dickes Lob im Web wert.

Mörder aus Österreich noch flüchtig
Der vor mehr als 20 Jahren aus der Haft geflohene Linzer Tibor Foco zierte das erste Fenster des Europol-Adventkalenders. Der wegen Mordes an einer Prostituierten zu lebenslanger Haft Verurteilte war vor 20 Jahren bei einem Hafturlaub geflüchtet. Der ehemalige Motorradrennfahrer und Bordellbetreiber wäre heute 60 Jahre alt.

Europol hofft auf "schönes Geschenk"
Seit es die Liste der meistgesuchten Verbrecher auf der Europol-Website gibt - seit Jänner 2016 -, wurden somit insgesamt 25 Verdächtige gefasst. Zehn der Verdächtigen gingen der Exekutive aufgrund von Hinweisen nach der Veröffentlichung ihrer Fotos und Täterprofile im Internet ins Netz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele