"Langes" Wochenende

Wetter beeinflusst unsere Einkaufslust

Kärnten
06.12.2016 17:30

Mit dem Feiertag am Donnerstag wird in Kärnten die Intensivphase im Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Kärntens Kaufleute hoffen auf ein "braves Christkind", um im Kampf gegen den Onlinehandel zu bestehen. "Sonst sind Arbeitsplätze gefährdet", so Südpark-Chef Heinz Achatz. Auch das Wetter spielt eine wichtige Rolle!

Die erste "Nagelprobe" für Kärntens Händler folgt mit dem morgigen 8. Dezember, der traditionell ein starker Einkaufstag ist.

Vor allem die Shoppingzentren hoffen auf viele Kunden. "Es muss den Leuten bewusst sein, dass man in den Geschäften immer noch einen besseren Service bekommt als im Internet", betont der Klagenfurter Südpark-Chef Heinz Achatz, der aber auch an Frau Holle appelliert: "Etwas Schnee wäre gut, weil es die Weihnachtsstimmung fördert."

Villachs Atrio-Chef Richard Oswald bleibt Optimist. "Wenigstens schüttet es nicht. Daher rechnen wir am langen Wochenende mit vielen Italienern." Bereits bisher sei das Weihnachtsgeschäft besser gelaufen.

Aber auch im Atrio hinterlässt das Internet Spuren. Oswald: "Es kommt vor, dass Kunden zum Anprobieren von Modeartikeln kommen, die sie danach im Internet kaufen wollen, aber viele Händler sprechen die Kunden dann direkt darauf an - und meistens wurde der Artikel doch bei uns gekauft."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele