Urteil überrascht

Bei Koks-Deal gefasst – dennoch freigesprochen

Salzburg
06.12.2016 10:04

Elf Kilogramm Kokain und vier festgenommene Drogenschmuggler: Eigentlich wäre beim Prozess gegen die sogenannte "Hamburger Gruppe" am Landesgericht Wels alles klar gewesen. Doch der Richter sprach vier Freisprüche aus. Grund: "Unzulässige Tatprovokation" der ermittelnden Beamten und ominöse V-Männer.

Nur kurz durfte die "Krone" dem Prozess um eine fingierte Drogenübergabe mit elf Kilogramm Kokain beiwohnen: "Ausschluss der Öffentlichkeit" verkündete Richter Johannes Huberl mit der Begründung des "Amtsgeheimnisses und der Geheimhaltung aus kriminaltaktischen Gründen".

Das Urteil ist aber brisant: Freisprüche für alle vier Angeklagten. "Es konnte nicht ausgeschlossen werden, ob eine unzulässige Tatprovokation besteht", bestätigt Gerichtssprecherin Gerlinde Hellebrand. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Nicht rechtskräftig. "Aufgrund der fragwürdigen Ermittlungsarbeit kam es zum Freispruch", meint Verteidiger Kurt Jelinek.

Salzburgern in die Falle getappt!

Die Vorgeschichte: Vier Männer aus Norddeutschland sind Salzburger Ermittlern in die Falle getappt. Am 18. Februar übergaben sie auf einem Parkplatz in Mondsee die Ware: elf Kilogramm Kokain mit hoher Reinheit. Der verdeckte Beamte zeigte Bares, 800.000 Euro. Handschellen klickten. Haft und Anklage. Warum keine Strafe? Fehler der Polizei und zwielichtige Vertrauenspersonen. Pikant: Es waren dieselben Ermittler und V-Männer, wie beim Salzburger Prozess um jene 102.000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele