"Krone"-Wohnbaupreis

„Ein Preis, der Vielfalt vor den Vorhang holt”

Oberösterreich
05.12.2016 18:17

Zwei der Preisträger hatten sogar die Bürgermeister jener Orte mitgebracht, in denen ihre Projekte errichtet wurden! Ein Detail, das zeigt, wie hoch der Stellenwert des oö. Wohnbaupreises in der Branche ist. "Es ist ein Preis, der die Vielfalt vor den Vorhang und auf die Bühne holt", sagten Frank Schneider und Herwig Pernsteiner, die Vorsitzenden der OÖ-Gemeinnützigen.

Preisbewusst müssen die Projekte sein - und auch architektonisch ansprechend! "Das ist die große Herausforderung", meinte LH-Stellvertreter und  Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner bei der Verleihung des OÖ-Wohnbaupreis in Linz. "Mit dem Preis zeigen wir, wie innovativ in Oberösterreich gearbeitet wird", ist auch WKO-Fachgruppenobmann Mario Zoidl stolz.

Vierter Wohnbaupreis
Zum vierten Mal wurde von der "OÖ-Krone", den gemeinnützigen Wohnbauträgern sowie den Immobilien- und Vermögensberatern der Wirtschaftskammer Oberösterreich der Wohnbaupreis vergeben.    Und der Jubel war groß - bei der GSG aus Lenzing, die in der Kategorie "Ländliches Wohnen" siegte, bei der AREV, die die Wertung "Urbanes Wohnen" für sich entschied und bei der ISG, die im "freifinanzierten Wohnbau" mit einem Projekt in Ried die Jury überzeugen konnte. Sparkasse-OÖ-Generaldirektor Michael Rockenschaub, Klaus Dorninger von der Energie AG und Günther Erhartmaier von der Wiener Städtischen gratulierten herzlich.

"Wir haben besonders auf die Qualität des Raumes  und des Freiraumes geachtet", betonte Architekt und Juryvorsitzender Wolfgang Kaufmann, ehe die WSG für die Realisierung des Jungen Wohnens den  Sonderpreis erhielt. Den Anerkennungspreis bekam die LAWOG für Doppelhäuser in Gallneukirchen. "Eine Haushälfte ist noch zu haben", machte Geschäftsführer Nikolaus Prammer Werbung.

In die Zukunft dachte bereits Michaela Lasslberger. Die Ansfeldnerin gewann das von der Brau-Union unterstützte Siedlungsfest. "Im Juli oder August wird es steigen", so die "Krone"-Leserin, die gleich die ganze Nachbarschaft informierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele