Aktion scharf!

“Haben für Kontrollen motivierte Polizisten”

Oberösterreich
05.12.2016 18:11

Landesweite Schwerpunktaktionen am Wochenende zu Alkohol am Steuer - und da stach der Bezirk Vöcklabruck einmal mehr heraus! Der höchste Wert (3,2 Promille) und die meisten betrunkenen Lenker (26) wurden hier überführt. "Bei uns wird am  intensivsten kontrolliert", sagt Chefinspektor Klaus Decker.

Die Kontrollen gingen um 16 Uhr los und dauerten bis 6 Uhr früh (534 Alko-Vortests). "Allein bis 20 Uhr ist uns die Hälfte der Alkosünder ins Netz gegangen", sagt Klaus Decker vom Bezirkspolizeikommando. Die frühe Terminisierung war speziell auf Lenker ausgelegt, die versuchten, mit dem Berufs-  oder Heimreiseverkehr durchzurutschen. "Leute, die auf Adventmärkten, Feiern und Umtrunken waren."

Ein großes Risiko
Auch krankhafte Alkoholiker seien untertags gern unterwegs - in der Hoffnung, nicht aufzufallen. "Ein Wahnsinn, welches Risiko solche Menschen auf sich nehmen", zeigt Decker kein Verständnis. Bei einem Unfall steige nicht nur die Kasko-Versicherung aus, auch die Haftpflichtversicherung hole sich die Kosten zur Schadensgutmachung zurück: "Das zahlt man vielleicht sein Leben lang ab." Für die nächsten Tage und Wochen kündigt der Chefinspektor weitere Kontrollen zu jeder Tages- und Nachtzeit an. Decker: "Wir haben bei uns eine sehr hohe Zahl gewaltig motivierter Polizisten." Mit 2,2 Promille wurde Sonntag Nachmittag auch ein Alko-Lenker (32) in Leonding erwischt: Er hatte eine Straßenlaterne gerammt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele