Täter ausgeforscht

Farb-Attacke am Ulrichsberg geklärt

Kärnten
05.12.2016 16:24

Eine Farb-Attacke auf Gedenktafeln eine Nacht vor dem umstrittenen Ulrichsbergtreffen ist geklärt. Dabei hatten vorerst Unbekannte eine Türe aufgebrochen und mit zehn Farbbeuteln auch Tafeln mit Abzeichen von SS-Verbänden beschmiert. Der Verfassungsschutz hat sieben Verdächtige (15 bis 21 Jahre) ausgeforscht.

Die Justiz hatte bereits vor Monaten Ermittlungen wegen der angeblichen SS-Abzeichen bei der Ulrichsberg-Gedenkstätte eingeleitet. Noch bevor es ein Ergebnis dazu gab, haben Linksextreme im Oktober eine Nacht vor dem Treffen zugeschlagen. Wie berichtet, wurde eine Türe aufgebrochen und Gedenktafeln mit Farbbeuteln beschmiert - der Schaden: 2000 Euro.

Bei Ermittlungen ist es Verfassungsschützern jetzt gelungen, die Täter auszuforschen. "Es handelt sich um eine Gruppe aus sieben Personen", bestätigt Verfassungsschutz-Direktor Helmut Mayer. Die fünf Burschen und zwei Mädchen im Alter von 15 bis 21 Jahre aus Klagenfurt, Klagenfurt- Land, Feldkirchen und St. Veit wollten ein Zeichen gegen das Treffen setzen und hätten aus Hass gegen gehandelt, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele