Frechheit siegt

Satiriker Böhmermann ist “Mann des Jahres”

Medien
05.12.2016 14:22

Jan Böhmermann ist - zumindest für die Deutschen - der Mann des Jahres 2016, das hat eine Studie im Auftrag des "Playboy"-Magazins ergeben. Er hatte vor allem mit seinem "Schmähgedicht" gegen den türkischen Präsidenten Erdogan für großen Wirbel gesorgt.

Böhmermann hatte das "Schmähgedicht" im März in seiner ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" vorgetragen, in dem er Erdogan unter anderem Sex mit Tieren und eine Affinität zu Kinderpornos unterstellte.

Der Satiriker erregte damit internationales Aufsehen und löste ganz nebenbei eine Staatsaffäre aus. Erdogan fühlte sich verunglimpft und schaltete deutsche Gerichte ein, auch Kanzlerin Angela Merkel musste sich äußern. Sie erlaubte eine gerichtliche Untersuchung, inzwischen hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen Böhmermann jedoch eingestellt. Der Streit geht allerdings in einem Zivilprozess weiter.

Für Böhmermanns Ruf war die Affäre jedoch alles andere als schädlich, denn bei den Deutschen hat die gepfefferte Dreistigkeit des Moderators offenbar Eindruck gemacht. Mit 20,3 Prozent liegt er bei der repräsentativen deutschlandweiten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mafo.de klar vorne. Auf den Plätzen zwei und drei der Männer des Jahres 2016 folgen mit 12,1 Prozent die Nationalspieler Manuel Neuer sowie mit zwölf Prozent Jerome Boateng.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele