Souveräner VP-Sieg

Freistädter stimmten klar für neue Stadtchefin

Oberösterreich
04.12.2016 19:20

Nach Grieskirchen hat nun auch Freistadt - als zweite Bezirkshauptstadt in Oberösterreich - eine Chefin im Rathaus! Souverän hat ÖVP-Kandidatin Elisabeth Paruta-Teufer am Sonntag die Bürgermeisterwahl gewonnen. Die Gymnasiums-Professorin erreichte auf Anhieb 57,7%  und setzte sich gegen ihre drei Gegner durch.

Um kurz nach 16 Uhr war  es gestern offiziell: Elisabeth Paruta-Teufer wird als neue Bürgermeisterin von Freistadt angelobt. Die Wähler haben sie mit 57,7% souverän in den Chefsessel gehievt, bei einer Wahlbeteiligung von 79,5%. Ihre Konkurrenten Wolfgang Affenzeller (SP; 24,3%), Rainer Widmann (Liste WIFF; 11,8%) und Johann Moser (Grüne; 6,2%) ließ die 47-Jährige weit hinter sich.

"Freistädter haben lieber einen Tierarzt"
Paruta-Teufer will nun als Vollzeitbürgermeisterin "für alle Freistädter da sein". Während Widmann und Moser mit einer Stichwahl rechneten, ging sie nicht davon aus: "Ich dachte, dass das in einem Durchgang entschieden wird. Egal, wer es wird." Affenzeller, der Tierarzt ist,  galt als stärkster Konkurrent, zeigte sich aber als fairer Verlierer: "Die Freistädter haben eben lieber einen Tierarzt, als einen SP-Bürgermeister."

Die Wahl war nötig, weil VP-Stadtchef Christian Jachs an Krebs verstorben ist. Jachs schaffte übrigens bei der Bürgermeisterwahl im September 2015 seine Wiederwahl mit 57,22%.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele