Trotz Dauerstress

Weihnachten ist für viele Firmen schon vorbei

Oberösterreich
04.12.2016 18:16

Volle Regale, immer länger werdende Schlangen vor den Kassen - bis zum 24. Dezember sind die Handelsgeschäfte im Dauerstress. Trotzdem gibt´s OÖ-Firmen, bei denen gilt: Für uns ist Weihnachten schon vorbei!

Während der Handel bis zur letzten Sekunde vor Weihnachten unter Druck steht, ist für einige heimische Firmen das Weihnachtsgeschäft quasi bereits gelaufen. Was damit zusammenhängt, dass die Produktion eine gewisse Zeit benötigt. Wie etwa bei der Gmundner Milch. In der Molkerei wurde der Käse, der nun über den Ladentisch geht, bereits im August und September produziert. Käsemeister Alois Pesendorfer denkt dabei vor allem an den Raclette-Käse, von dem die Gmundner im Dezember etwa 100 Tonnen verkaufen - rund vier Mal so viel wie in einem durchschnittlichen Monat: "Er hat eine Reifezeit von drei Monaten", verrät Pesendorfer.

Während auch bei der Linzer Kosmetikmanufaktur Bademeisterei unter Weihnachten schon ein Hakerl gemacht wurde. "Seit Anfang Oktober geht´s bei uns rund", sagt Alexander Kraml, in dessen 40 Mitarbeiter großen Betrieb derzeit etwa 60.000 Stück Badezusätze pro Tag produziert werden.

Denn nach dem Weihnachtsgeschäft ist vor dem Valentinstag-Hype - "und generell sind Badekugeln und Badeherzen besonders im Winter gefragt", meint Kraml, der in Oberösterreich produzierte Badepralinen nicht nur in Österreich und Deutschland verkauft, sondern auch in Italien. Beliebtester Duft? "Erdbeere", so der "Seifenkaiser".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele