Bluttat in Finnland

Politikerin und zwei Journalistinnen erschossen

Ausland
04.12.2016 15:16

In Imatra im Südosten Finnlands sind die Vorsitzende des Stadtrates sowie zwei Journalistinnen erschossen worden. Die drei Frauen seien am Samstagabend beim Verlassen eines Restaurants von einem mit einem Gewehr bewaffneten Mann getötet worden, meldete die Nachrichtenagentur STT am Sonntag unter Berufung auf die Polizei.

Der Mann wurde demnach festgenommen, seine Befragung am Sonntag habe aber noch keine Hinweise auf sein Motiv erbracht. Der 23-Jährige sei wegen Gewaltdelikten bereits vorbestraft. Es sei nicht ausgeschlossen, dass er seine Opfer zufällig ausgewählt habe.

Offenbar habe er allein gehandelt, andere Verdächtige würden im Zusammenhang mit dem Dreifachmord nicht gesucht. Unter den drei Todesopfern war laut STT die sozialdemokratische Vorsitzende des Stadtrates, Tiina Wilen-Jäppinen. Zur Identität der beiden Journalistinnen wurden keine Angaben gemacht.

Nahe der Grenze zu Russland
Die Kleinstadt Imatra zählt 27.500 Einwohner und liegt nahe der Grenze zu Russland. Die Stadtverwaltung richtete eine psychologische Betreuungsstelle ein.

Finnland verzeichnet im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eine niedrige Kriminalitätsrate. Die Finnen lieben allerdings die Jagd und verfügen vielfach über Waffen. Laut der Studie "Small Arms Survey" sind die Finnen auf Rang vier der Liste der am meisten bewaffneten Zivilisten, nach den US-Bürgern, den Jemeniten und den Schweizern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele