Pilot landete sicher

Die fünfte Laser-Attacke auf Flugzeug

Kärnten
02.12.2016 17:18

44 Passagiere sowie vier Crew-Mitglieder der AUA hat ein Unbekannter am Donnerstag in Gefahr gebracht: Er hat den Flugzeugpiloten mit einem Laserstrahl geblendet. Es war die fünfte Attacke.

Der AUA-Flug aus Wien mit der Kennung OS929 war um etwa 21.10 Uhr im Landeanflug auf den Klagenfurter Flughafen, als der Pilot plötzlich den grünen Lichtstrahl wahrnahm. "Er wurde durch den Laser aber nicht beeinträchtigt und konnte die Maschine sicher landen", erklärt Wilhelm Balida, Sprecher der Austrian Airlines. Wäre der Pilot ausgefallen, so hätte sein Co-Pilot die "DASH 400" landen können. "Unsere Piloten sind auch für diese Situationen geschult und können damit umgehen."

Weil es sich bei der Laser-Attacke aber um kein Kavaliersdelikt handelt, erstattete der Pilot nach der Landung sofort Anzeige bei der Polizei. "Er konnte angeben, dass der Laserstrahl wohl im Bereich St. Kanzian abgegeben worden war", schildert ein Polizist.

Das war heuer bereits die fünfte Blendung eines Piloten, der sich im Anflug auf den Flughafen in Klagenfurt befunden hat. Gleich viermal - am 27. und 28. Jänner sowie am 28. Juli und eben am 1. Dezember - hatte es die Abendverbindung der AUA von Wien nach Klagenfurt betroffen. Am 31. Oktober wurde der Pilot eines Privat-Jets von dem Laserstrahl geblendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele