Webersdorfer in Wals

Salzburger Hendl-Wirt mit Weltruf

Salzburg
02.12.2016 12:53

Es ist eine gastronomische Institution: Das Gasthaus Webersdorfer in Wals-Siezenheim, bekannt für seine Backhenderl nach Familienrezept! Ein Haus, das mittlerweile auch international Karriere macht: Immerhin ist Sprössling Stefan Schnöll Generalsekretär vom Außenminister. In die Heimat kommt er aber immer gerne!

Auslöser war ein persönliches Posting auf der sozialen Plattform Facebook gewesen: Stefan Schnöll (28), Generalsekretär von Außenminister Sebastian Kurz, gemeinsam mit seiner Mutter Walburga und seiner Großmutter Burgi Berger. Lachend, mitten in der Küche vom Gasthaus Webersdorfer. Eine Adresse, die nicht nur lokale Berühmtheit für Hendl erlangt hat, sondern ein Familienname, der mittlerweile eben auch international Karriere macht. "Wenn ich in Salzburg bin führt mich mein Weg direkt hierhin auf ein Hendl", verrät Schnöll, sonst mehr grenzübergreifend im Jugend-Einsatz.

Hierhin, also daheim, das ist der Gasthof Webersdorfer: 1952 von Johann und Rosalia Webersdorfer als Jausenstation eröffnet, die sie 1968 an Felix und Burgi Berger verkauften. Die wiederum übergaben den Betrieb 1994 an Sohn Markus und dessen Frau Christine weiter.

98 Grad hat das Fleisch

Der Erfolg liegt wie so oft im traditionellen Detail: Die goldene Henne "Henriette" steht immer noch vor dem Gasthaus, das Familien-Rezept für die Backhenderl ist über Generationen übergeben worden. Drei Mal die Woche werden die frischen Hühner angeliefert und noch am Vortag eingewürzt. 20 Minuten dauert die Zubereitung, weil eben frisch. 98 Grad hat das Fleisch, 85 Grad die Gelenke, wenn das Backhenderl aus der Fritteuse kommt, wo natürlich mehrmals täglich das Öl gewechselt wird. "Als Viehhausener verbindet mich viel mit dem Gasthaus. Ich habe dort meine Kindheit verbracht", erzählt Schnöll, Jus-Absolvent und jetzt eben in politisch internationalen Diensten. "Den Sprung in die Politik habe ich nie bereut."

Stefan Schnöll ist Generalsekretär von Außenminister Sebastian Kurz sowie der Jungen ÖVP.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele