Kryptische Briten

Die ersten Bilder des “Nicht-SUVs” von Rolls-Royce

Motor
02.12.2016 12:25

Rolls-Royce gestattet erstmals einen Blick auf das erste SUV-Modell der Marke, das sie aber als solches gar nicht bezeichnen. Einen Namen nennen die Briten auch noch nicht, bislang läuft es intern unter dem Code "Cullinan", benannt nach dem größten jemals gefundenen Diamanten.

(Bild: kmm)

Die Karosserie ist auf den Fotos noch mit Tarnfolie beklebt, erkennbar sind aber der wuchtige Kühlergrill, die typisch horizontalen Leuchten und eine lange Motorhaube.

Das neue SUV ist ein heikles Projekt für die Luxusmarke, könnten Traditionalisten doch eine Anbiederung an den Zeitgeist wittern. In der parallel zum Bild veröffentlichten Erklärung fällt der Ausdruck "SUV" daher vorsichtshalber gar nicht, Rolls-Royce nennt das Auto etwas umständlich ein "all-terrain, high-sided vehicle", was so viel heißt wie "hoch bauendes Geländefahrzeug".

Bei technischen Details, Preis und Markteinführung sind die Briten ebenfalls unkonkret. Für den Antrieb kommt eine weiterentwickelte Version des aktuellen 6,8-Liter-Zwölfzylinder-Benziners infrage, an einer zusätzlichen Plug-in-Hybridversion wird der Hersteller außerdem kaum vorbei kommen.

Auf den Markt kommen könnte das Luxus-SUV 2018, die Preise dürften deutlich oberhalb des Hauptkonkurrenten Bentley Bentayga starten. Den gibt es in Österreich (mit W12-Motor) ab rund 270.000 Euro.

Aus dem Video-Archiv: Wraith - der stärkste Rolls-Royce aller Zeiten

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele