In jeder Ritze

Tausendfüßler-Invasion in Vorarlberg

Österreich
06.10.2006 17:09
In der 300-Seelen-Gemeinde Röns im österreichischen Vorarlberg kämpfen die Bewohner einen bisher vergeblichen Kampf gegen eine wahre Invasion von Tausendfüßlern. Die Tiere sind in den vergangenen Jahren "massenhaft" in drei Häuser des Ortes eingedrungen. "Die Tausendfüßer hängen an den Wänden der drei Häuser, bevölkern die Terrasse, kriechen in jede Ritze", beschrieb der Rönser Bürgermeister Anton Gohm die Situation.

Inzwischen sind die Tausendfüßer-Heerscharen auch im Vorarlberger Ort Lauterach bei Bregenz und im Kleinwalsertal aufgetaucht. Neben den ursprünglich drei von den Tieren heimgesuchten Häusern seien nun drei weitere von der Plage betroffen, sagte der Biologe Klaus Zimmermann.

Alle Versuche, die vielbeinigen Krabbler zu verjagen, schlugen bisher fehl. Auch der Einsatz von Raubmilben, der im Frühjahr gewisse Effekte zeigte, habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht, sagte Zimmermann. Er vermutet, dass die Tausendfüßler schlicht in andere Regionen flüchteten, als ihre Eier von den Raubmilben angegriffen wurden.

Als mögliches letztes Mittel könnte nun noch ein so genanntes Fraßgift zum Einsatz kommen, dass die Insekten fressen und somit vergiften würden. Zunächst müsse aber sichergestellt werden, dass keine anderen Tiere gefährdet seien, erklärte Zimmermann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele