Lego-Ausstellung

“Reich der Steine” öffnet seine Türen

Steiermark
01.12.2016 15:25

Wenn sich Josef Friedl und seine Freunde freitagabends treffen, dann bleibt buchstäblich kein Stein auf dem anderen. Die Leidenschaft der "steinreichen" Runde heißt Lego. Am Wochenende laden sie zu einer Ausstellung für alle großen und kleinen Kinder nach St. Veit in die Südsteiermark.

Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren. Bis in die Nacht hinein wird gebaut, sortiert und platziert. Das Überstellen oder Verrücken der Bauten ist Präzisionsarbeit, es darf kein Missgeschick passieren. Gilbert Murrer aus St. Peter am Ottersbach hat zum Beispiel 18 Monate lang an einer Felsenburg aus 20.000 Steinen und mit 305 Soldaten und Angehörigen gebaut. Zu sehen sind auch Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue, Szenen aus den Star-Wars-Filmen und ferngesteuerte Fahrzeuge.

Zwei-Tonnen-Marke ist überschritten
"Im Vorjahr hatten wir zwischen 800 und 1000 Besucher", erzählt Friedl. Seine persönliche Lego-Sammlung hat die Zwei-Tonnen-Marke bereits überschritten. Daher hat der Südsteirer (45) sein gegenüber liegendes Elternhaus liebevoll renoviert. Nun bietet es Platz für den reich bestückten Lego-Flohmarkt und das umfangreiche Ersatzteillager.

Bei der Ausstellung werden auch Raritäten zum Vorschein kommen, etwa ein weißer Lego-Jaguar aus den 60er-Jahren. Er hat umgerechnet 50 Cent gekostet, heute wird er um bis zu 300 Euro gehandelt.

Ein Wochenende im Zeichen von Lego
Die Ausstellung finden Sie am Reiterweg 17 im Ortsteil Rabenhof - am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr (kein Eintritt). Wer auf der Suche nach einem Ersatzteil ist, kann unter der Nummer 0664/84 978 55 das ganze Jahr über anfragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele