Mozart trifft Jazz

Chinesische Klavier-Virtuosin erobert das Netz

Viral
02.12.2016 06:06

Die 29-jährige Yuja Wang ist als Klavierspielerin eine Meisterin ihres Faches. Das beweist sie in einem jüngst von den Berliner Philharmonikern auf Facebook veröffentlichten Video. Es zeigt einen Ausschnitt aus einem Konzert im Zeichen Wolfgang Amadeus Mozarts, das bereits im Mai stattfand (siehe Video oben). Mit ihrer jazzigen Interpretation des "Türkischen Marsches" hat Yuja nun weltweit 20 Millionen neue Fans.

"Mein Gott, das ist unglaublich. Ich konnte einfach nicht wegsehen", kommentierte ein User auf Twitter. Vor allem die flinken Finger der jungen Chinesin faszinierten die Zuseher. "Das ist sicher die Grenze für menschliche Hände", stellte ein Fan auf Weibo, dem chinesischen Pendant von Facebook, fest. Ein anderer Landsmann zeigte sich besorgt über die Klaviertasten: Diese könnten sich möglicherweise entzünden.

Die renommierten Kritiker schwärmen seit Jahren von der Pianistin. Die "New York Times" bezeichnete die 29-Jährige als "eine der besten jungen Klavierspielerinnen überhaupt". Die australische Zeitung "Sydney Morning Herald" jubelte über die "mörderisch schnelle" Technik der in Peking geborenen Frau. Ihre Interpretationen der klassischen Musik öffneten den Zugang für ein breites Publikum, heißt es auf Yujas persönlicher Website.

Mutter wünschte sich eine Tänzerin
Das musikalische Talent wurde der 29-Jährigen bereits in die Wiege gelegt: Ihre Mutter war Tänzerin, der Vater Perkussionist. Die Tochter sollte auch einmal Tänzerin werden, doch sie ließ lediglich ihre Hände tanzen - und das schon im Alter von sechs Jahren. Was der jahrelange Klavierunterricht bewirkt hat, sieht man heute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele