Festjahr 2017

Radiosender Ö1 wappnet sich für 50. Geburtstag

Medien
01.12.2016 09:34

Der Kultur- und Informationssender Ö1 wird sich 2017 zu seinem 50. Geburtstag jede Menge Neuerungen gönnen. Neben der kritisch beäugten Schemareform, die mit 1. Mai nächsten Jahres in Kraft tritt, sollen schon zu Jahresbeginn eine neue Website und App lanciert werden, kündigte Senderchef Peter Klein bei der Eröffnung der Ausstellung "50 Jahre Ö1" an.

Die prominenten Zeichner Rudi Klein (der auch kuratierte), Reinhilde Becker, Nicolas Mahler und Thomas Kriebaum haben darin liebe- und humorvoll das Public-Value-Flaggschiff der ORF-Radios porträtiert. Die Vernissage im Radiokulturhaus war aber nur der Start für das Geburtstagsjahr, so der scheidende ORF-Radiodirektor Karl Amon.

Ebenfall mit 1. Mai wird der optische Auftritt von Ö1 neu: "heller, moderner" und mit leicht verändertem Logo, so Senderchef Klein. Dass auch das Sounddesign komplett umgekrempelt wird - das derzeitige von Werner Pirchner stammt aus der Mitte der 90er Jahre - ist bereits bekannt. Engagiert für das "neue akustische Kleid" (Klein) wurde der Musiker und Komponist Christian Muthspiel. Am 1. Oktober 2017 schließlich wird ein Festakt steigen, denn das war im Jahr 1967 das Startdatum für Ö1 und Ö3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele