Kontonummern & mehr

Datenklau bei BlaBlaCar – Österreicher betroffen

Web
30.11.2016 09:41

Der Mitfahrplattform BlaBlaCar sind zahlreiche Daten von Kunden des von ihr übernommenen deutschen Portals Mitfahrgelegenheit.de gestohlen worden. Es handle sich unter anderem um 638.000 Konto- und IBAN-Nummern sowie 101.000 E-Mail-Adressen, teilte die französische Firma am Dienstag mit. Aus Österreich seien "weniger als 100" IBANs betroffen, hieß es.

Österreicher, die überprüfen wollten, ob ihre IBAN-Nummer, E-Mail-Adresse oder Mobilnummer betroffen sei, sollten eine E-Mail an daten@mitfahrgelegenheit.de schicken und bezüglich des Datenlecks um Rückruf bitten, hieß es weiter. Betroffen seien nur ehemalige Nutzer von Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de, die Daten von BlaBlaCar-Nutzern seien "sicher und komplett separiert gespeichert von dem Archiv, das entwendet wurde". BlaBlaCar hatte den großen deutschen Rivalen Mitfahrgelegenheit.de im Frühjahr 2015 übernommen.

Die einzelnen Datensätze sind nach Angaben des Unternehmens nicht miteinander verknüpft. So könnten zum Beispiel die Kontonummern nicht mit den dazugehörigen Namen verbunden werden, betonte BlaBlaCar-Manager Christian Schiller. Es habe sich um einen "sehr gezielten" Angriff gehandelt, der im Oktober entdeckt worden sei.

Die betroffenen Datenbanken von Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de lagerten BlaBlaCar zufolge verschlüsselt bei einem Cloud-Dienst. Sie hätten nach der Übernahme eigentlich anonymisiert werden sollen. "Das ist wegen eines menschlichen Fehlers nicht vollständig geschehen", sagte Schiller. Betroffen seien weniger als 15 Prozent der ehemaligen Nutzer beider Plattformen, davon weniger als 0,1 Prozent von Mitfahrzentrale.de. Ein Missbrauch der Daten sei bisher nicht bekanntgeworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele